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Entspannung und Meditation
auf CD und zum Downloaden

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
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Entspannung für Kids Teil 1
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Autogenes Training
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Tiefenentspannung und Meditation sind die besten und einfachsten Methoden das Gleichgewicht und die Harmonie zwischen Körper und Seele wieder herzustellen. Hierfür habe ich eine Reihe wunderbar leichter und effektiver Entspannungsübungen sowie Fantasiereisen für Erwachsene und Kinder, auf CD und als MP3 zum Downloaden, zusammengestellt.

Die Übungen lassen die Gedanken zur Ruhe kommen, schenken neue Kraft, Energie und Klarheit und stärken das Selbstbewusstsein. Der Körper wird bewusster wahrgenommen. Dies sorgt für ein positives Körpergefühl, sensibilisiert für die eigenen Wünsche und Bedürfnisse, bringt spürbares Wohlbefinden und Lebensfreude, mehr Gelassenheit, eine schöne Ausstrahlung, bessere Gesundheit und führt zu einem guten und erholsamen Schlaf.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG NACH JACOBSON, auch Progressive Muskelrelaxation oder PMR genannt, ist eine wissenschaftlich anerkannte und bewährte Tiefenentspannungsmethode. Erfinder dieser Methode war, im Jahr 1929, der amerikanische Arzt und Physiologe Edmund Jacobson. Jacobson stellte fest, dass sich durch Stress, Angst, innere Unruhe und Leere die Muskeln anspannen. Bei Dauerstress kann dies zu chronischen Schmerzzuständen, Herz-Kreislauf-Beschwerden sowie psychosomatischen Erkrankungen, Depressionen und Burnout führen.

Sind wir jedoch ruhig und fühlen uns ausgeglichen, ist auch die Muskulatur entspannt.

 UND SO FUNKTIONIERT PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG:

Muskelgruppen im Körper werden nacheinander angespannt und wieder gelöst. Dann wird der Empfindung nachgespürt. Die Körperwahrnehmung verändert sich, Ängste verschwinden und es entsteht ein Zustand tiefer körperlicher und psychischer Entspannung.
 Bereits nach der ersten Anwendung können sich Kopfschmerzen, Migräne und Verspannungen auflösen. Die Atemwege weiten und entspannen sich, Tinnitus wird gelindert und verschwindet sogar. Das Herz-Kreislaufsystem wird angekurbelt, das Immunsystem gestärkt - Sie fühlen sich wohler, ausgeglichener und frischer.

KÖRPERSPÜREN / KOPF- UND NACKENENTSPANNUNG / EINSCHLAFEN AM MEER

• Die Übung Körperspüren sorgt für ein verbessertes Körpergefühl. Hören Sie diese Körperübung, so oft es Ihre Zeit zulässt, am besten täglich. Sie werden schnell merken, wie gut es tut, den eigenen Körper bewusster zu spüren.

• Die Übung Kopf- und Nackenentspannung löst Kopfschmerzen und Nackenprobleme und stärkt die Konzentrationsfähigkeit.

• Die Übung Einschlafen am Meer ist ideal bei Einschlaf- und Durchschlafproblemen. Begleitet von sanften Wellengeräuschen entspannen sie ihre Muskeln und sinken dabei langsam in einen tiefen und erholsamen Schlaf.

 

 

Entspannung für Kids Teil 1

ENTSPANNUNG FÜR KIDS TEIL 1 mit liebevollen, lustigen, spannenden und entspannenden Tiergeschichten, kombiniert mit Übungen aus dem Autogenen Training, ist speziell an die Bedürfnisse von Kindern angepasst.

Die Fantasiereisen zu den acht Tieren und einem Baum machen nicht nur Spaß, sondern schenken der Kinderseele Ruhe, sorgen für Kraft und Konzentration, fördern Mut, stärken das Selbstbewusstsein, unterstützen die kindliche Kreativität und verhelfen zu einem gesunden Schlaf.

(Für ein noch schöneres Entspannen wurden alle Geschichten mit sanften Klangteppichen - einer Sommerwiese, Meeresrauschen, Wind und Seegeplätscher - unterlegt.)

DAS AUTOGENE TRAINING FÜR KINDER

Das Autogene Training ist eine von der Hypnose, dem Yoga und der Zen-Meditation beeinflusste Entspannungsmethode, die Ende der 1920er Jahre von dem Berliner Psychiater J. H. Schultz entwickelt und ab den 1960er Jahren auch von Kindern erfolgreich praktiziert wurde.

Die Schwereübung entspannt die Muskeln, die Wärmeübung sorgt für bessere Durchblutung und die Atemübung lässt den Atem gleichmäßig kommen und gehen.

Die Kinder erleben, dass sie durch ihre Gedanken Einfluss auf den eigenen Körper haben. Verspannungen und Ängste lösen sich auf, das Selbstvertrauen wächst und ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit stellt sich ein.

DIE GESCHICHTEN

Es gibt einen Baum, der von seiner Kraft schenkt, ein Chamäleon, das Wasser über alles liebt, ein Eichhörnchen, das sein Zuhause präsentiert, einen Schmetterling, der zeigt, wie leicht es sich schwebt, eine Meeresschildkröte, die zum Tauchen einlädt, eine Möwe, die zeigt, wie entspannend Fliegen sein kann, einen kleinen Bären, der seine Kraft messen möchte, einen Wüstenfuchs, der Sonnenuntergänge über alles liebt, und eine Ente, die gerne kuschelt und quakt.

 

 

Autogenes Training

AUTOGENES TRAINING ist eine bewährte Entspannungsmethode, inspiriert durch Hypnose, Yoga und Zen-Meditation. Sie wurde in den 1920er Jahren von dem Berliner Psychiater J. H. Schultz entwickelt, der herausfand, dass die eigene Vorstellungskraft ausreicht, einen Zustand tiefster Entspannung zu erreichen. Autogenes Training ist leicht zu erlernen und sofort anzuwenden. Es sorgt für Stressabbau, Wohlbefinden, Lebensfreude, Selbstbewusstsein und innere Zufriedenheit. Darüber hinaus steigert es die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und sorgt für einen gesunden Schlaf.

UND SO FUNKTIONIERT
AUTOGENES TRAINING:

Die Schwereübung sorgt für eine Entspannung der Muskulatur, die Wärmeübung für eine Entspannung der Blutgefäße und eine bessere Durchblutung, die Atemübung für einen ruhigen, gleichmässigen Atem, die Herzübung für einen regelmäßigen Herzschlag, die Bauchübung wärmt und entspannt den Magen und die Kopfübung sorgt für einen klaren Kopf und befreit von Kopfschmerzen.

Praktizieren Sie die sechs Übungen erst einmal einzeln und kommen Sie dann zum Autogenen Training am Meer. Von einem sanften Meeresrauschen begleitet, kommen Ihre Gedanken zur Ruhe. Ängste und Anspannungen lösen sich auf und körperliche Beschwerden lassen nach. Sie werden gelassener und fühlen sich rundum wohler.

(Übrigens spreche ich Sie beim Autogenen Training mit „Du“ an. Das hat sich in meiner langjährigen Praxis bewährt und ist persönlicher.)

KÖRPERSPÜREN UND EINSCHLAFEN AM MEER

Die Übung Körperspüren sorgt für ein verbessertes Körpergefühl. Praktizieren Sie diese Übung so oft es Ihre Zeit zulässt, am besten täglich. Sie werden merken, wie gut es Ihnen tut, Ihren Körper bewusster zu spüren. Die Übung Einschlafen am Meer ist ideal bei Einschlaf- und Durchschlafproblemen. Begleitet von sanften Wellengeräuschen, sinken Sie in einen entspannten Schlaf.

 

 

Über mich

Ich bin Schauspielerin mit langjähriger Erfahrung als Sprecherin und Autorin und vielen Jahren Praxiserfahrung als Entspannungspädagogin für Erwachsene und Kinder.

Alle Texte für die CDs und die Website wurden mit pädagogischem „Know-how“, viel Liebe und Sorgfalt von mir geschrieben und eingesprochen. Die Aufnahmen fanden in einem professionellen Tonstudio in Berlin statt.

MEINE „HALTESTATIONEN“ IN KURZFORM:

1991
Abgeschlossenes Schauspielstudium in Hamburg

25-jährige Erfahrung als Schauspielerin für Film/Fernsehen und
als Sprecherin für Hörspiele, Film- und Fernsehdokumentationen

2008
diplomierter Personal Coach - mehrjährige Berufspraxis im Privatcoaching

2010
Abschluss zur lizenzierten Pilates Trainerin

seit 2010
praktizierende Pilates Trainerin

2011
Ausbildung zur Drehbuchautorin

seit 2011
Entspannungspädagogin für Erwachsene und Kinder (Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Meditation, Yoga, Tai Chi, Qi Gong, Stressmanagement & Coaching)

seit 2011
Workshops und Kurse für Tiefenentspannung und Meditation für Erwachsene und Kinder

Kontakt

 Meinen CDs werden nach und nach weitere folgen. 
Wünschen Sie Infos dazu?

Oder haben Sie Fragen zu den Übungen? Dann schreiben Sie mir eine kurze Nachricht über das Kontaktformular.

Ich antworte Ihnen sachkundig und zeitnah.

 




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